Saisonvorschau Herren Bezirksliga Unterfranken
Über die letzten Saisons hatte sich die erste Herrenmannschaft der KuSG Laufach den Aufstieg in die Bezirksoberliga erkämpft. Ein großer Erfolg für den Basketball in Laufach. Die vergangene Spielzeit war dann eine sportliche Herausforderung, der sich das junge Team motiviert stellte und Erfahrungen sammelte. Auch wenn man doch ein paar Spiele verschenkte, konnten die KuSG-Herren die Spielberechtigung für die Bezirksoberliga halten.
Die Saison 2019/20 wird die KuSG´ler vor eine Herausforderung stellen, die sich bereits abgezeichnet hatte: die Routiniers stehen nicht länger zur vollen Verfügung. Weiterhin wird mit Kilian Strecker ein weiterer Leistungsträger fehlen, der altersbedingt nicht länger parallel spielberechtigt ist. Aus diesen sportlichen Gründen entschied man auch, dass die Bezirksliga die passende Spielklasse für die Saison 2019/20 ist, und meldete damit eine Liga tiefer.
So wird das junge Team jetzt die gewonnene Erfahrung der letzten Saisons und die eigenen Stärken nutzen müssen. Dazu gehören sicherlich das schnelle Mannschaftsspiel und das kämpferische Herz, womit man bisher bereits Favoriten ärgern konnte, vor allem in eigener Halle. Wie die veränderte Mannschaft in der Bezirksliga funktionieren wird, wird sich wohl erst nach dem Saisonstart zeigen. Die Erwartung ist jedoch mindestens ein Platz im vorderen Mittelfeld.
Konstanz gibt es bei der Organisation der Mannschaft: die erfahrenen, langjährigen Spieler und Trainer Christian Fries und Thomas Fries werden weiterhin die Mannschaft einstellen und die Taktik vorgeben. Als Teammanager übernimmt weiterhin Steffen Braun die Organisation.
Spieler: Benedict Franz (Aufbau/Flügel), Frank Laurent (Aufbau/Flügel), Moritz Roth (Flügel), Sven Balling (Flügel), Raphael Kees (Flügel), Nicolas Vergara (Flügel), David Appiah (Flügel), Dirk Kronewald (Flügel), Tobias Roth (Center), Hendrik Wagner (Center), Steffen Braun (Center), Bernd Hofmann (Center), Marco Spatz (Center), Sebastian Hochrein (Center/Flügel)
Trainer: Christian Fries und Thomas Fries
Teammanager/Ansprechpartner: Steffen Braun