Herren 1 verlieren in der Schlussphase
Bezirksliga Unterfranken Herren
KuSG Laufach I – TSV Grombühl III 59:63 (32:27)
In Grombühl kam es für die KuSG-Erste zur ersten richtigen Herausforderung der Saison. Zwar nicht vollzählig, aber aufgrund der Leistungen in den ersten beiden Saisonspielen hochmotiviert, reiste man an.
Der Start ins erste Viertel gelang jedoch nicht: zu unkonzentriert in der Offensive und zu schwach in der Defensive, sodass sich Grombühl schnell absetzen (2:13, 4. Minute) und eine zweistellige Führung mitnehmen konnte. Im zweiten Viertel zeigten die KuSG-Herren jedoch das, was Coach Fries forderte: den notwendigen Einsatz! Die körperlich stärkeren Gegenspieler hattte man zu diesem Zeitpunkt defensiv voll im Griff, vorne kämpfte man sich Punkt um Punkt heran, und konnte das Viertel letztlich souverän mit 21:6 für sich verbuchen.
In der zweiten Halbzeit entwickelte sich bis zum Schluss ein hartumkämpftes Spiel, in dem die Führung mehrere Male wechselte. Für die entscheidende Phase schafften es die KuSG-Herren dann zunächst, sich ein kleines Polster von 5 Punkten herauszuspielen (59:54, 39. Minute). Anschließend zeigte sich allerdings, was der jungen Truppe noch fehlt: mentale Stärke und Souveränität. Nicht konsequent ausgespielte Angriffe, ärgerliche Ballverluste und Nachlässigkeiten in der Defensive sorgten dafür, dass die KuSG-Erste den Gegnern einen 9:0 Lauf in den letzten 90 Sekunden ermöglichte, und der Sieg damit an Grombühl ging.
Diese schmerzliche Niederlage wäre letztlich vermeidbar gewesen. An den Schwächen wird die Mannschaft arbeiten, und positiv nimmt man vor allem die überzeugende Leistung im zweiten Viertel mit.
Es spielten:
Franz (30), Braun (11), Roth, M. (6), Hofmann (5), Laurent (3), Roth, T. (2), Kees (2) und Balling