dsc09512

Laufachs Erste verteidigt Platz 3

TG Zell – KuSG Laufach I (63:71)

Bezirksliga Unterfranken

Im schweren Auswärtsspiel gegen den direkten Verfolger TG Zell galt es für Laufachs Erste Platz 3 zu verteidigen und die Chance nach vorne zu wahren. Zwar reiste man gut besetzt an, jedoch ohne Coach Fries. Deswegen galt die einfache Devise, sich auf das zu konzentrieren, was man in den letzten Spielen nur vereinzelt zeigen konnte: schnellen, aggressiven Team-Basketball!

Im ersten Viertel zeigten sich beide Teams jedoch sehr verhalten (8:8, 10. Minute). Erst im zweiten Viertel gelang es der KuSG dann, das geplante Spiel aufzuziehen. Mit guten Aktionen zum Korb, Einsatz unter dem Brett und getroffenen Distanzwürfen konnte man sich schnell absetzen (13:27, 16. Minute), und ging mit einem 9-Punkte-Vorsprung in die Pause.

Im dritten Viertel jedoch ließ der Einsatz nach. Die Offensive gestaltete die KuSG zu langsam und ideenlos. Die generische Defensive war nicht länger gefordert und konnte Laufachs Angriffe zu einfach verteidigen. Gravierender jedoch der Einbruch in der eigenen Defensive: der Gegner konnte fast ungehindert agieren, und so kassierte man insgesamt sechs Dreier im dritten Viertel (43:44, 29. Minute).

Die Entscheidung war also auf das letzte Viertel verschoben. Zwar war das Spiel des Gegners hier  immer einfacher gestaltet und leicht zu durchschauen. Es war aber vor allem der Wille der KuSGler, das Spiel für sich zu entscheiden. So war der Einsatz wieder vorhanden, was in der Defensive zu einigen Ballgewinnen führte, und nach vorne sorgten schnelle Angriffe letztlich für den spielentscheidenden Vorsprung (49:60, 36. Minute). In dieser letzten Phase waren es auch die Nachwuchsspieler Moritz Roth und Henryk Wagner, die Einsatz zeigten und Akzente setzen konnten.

Im letzten Heimspiel der KuSG-Ersten hat man nun direkt gegen den Zweitplatzierten TSV Grombühl die Chance, der noch möglichen Vizemeisterschaft den entscheidenden Schritt näher zu kommen! Wir freuen uns über lautstarke Unterstützung am 13. März! Diesmal bereits um 16 Uhr!

Es spielten: Klees (24), Hochrein (16), Strecker (10), Sommer (9), Braun (4), Roth (3), Hofmann (3), Wagner (2), Laurent.