Basketballkrimi in der Schulturnhalle!
KuSG Laufach – BG Elsenfeld/Großwallstadt 79:76 (40:41)
Die Vorzeichen für dieses Spiel waren klar, die erste richtungsweisende Entscheidung der Saison stand an. Die noch ungeschlagenen Gäste der BG Elsenfeld/Großwallstadt trafen auf die ebenfalls noch ungeschlagene U12 der KuSG. In diesem Jahr wird erstmals eine Einteilungsrunde gespielt und mit den ersten vier Spielen werden die Besten aus dem westlichen Unterfranken gesucht.
Mit nur sieben Spielern trat der Gegner der BG Main-Elsava an und es begann ein nervenstrapazierendes Match. In keiner Spielphase konnte sich eine Mannschaft mit mehr als 5 Punkten absetzen. Die Führung wechselte im Minutentakt und je nachdem wie die Teams aufgestellt waren, führte mal die BG und mal die KuSG. In Halbzeit eins stellte sich schnell heraus, dass die Verteidigung das Spiel entscheiden wird. Denn bereits zum Seitenwechsel hat ein Spieler der BG 27 Punkte von insgesamt 41 zur Halbzeit erzielt. Auf Laufacher Seite verteilten sich die Punkte auf vier Spieler, die zusammen die 38 von 40 Punkte erzielten. In der Offensive war die Mannschaft aus Laufach flexibler. Man musste nur den gegnerischen Top-Scorer in den Griff bekommen, dann wäre ein Sieg möglich.
Coach Fries nahm in der Halbzeitpause leichte Anpassungen vor und besagter Spieler der BG wurde in der zweiten Halbzeit auf 14 Punkte gehalten, erzielte am Ende aber sensationelle 41 Punkten. Aber plötzlich trafen seine Mitspieler und der Spielstand blieb knapp bis in die Schlusssekunden. Aber jetzt bewies der Laufacher Nachwuchs Nervenstärke. Immer mit einem Auge auf der Anzeigetafel vergingen die Sekunden. Beim Stand vom 76 zu 76 hatte Laufach Ballbesitz und schloss den Angriff, trotz Foul, erfolgreich ab. Der anschließende Freiwurf wurde ebenfalls versenkt. Jetzt half der BG Main Elsava nur noch ein schneller Dreier um in die Verlängerung zu kommen. Eine wiederum starke Verteidigung sicherte den knappen aber verdienten Erfolg.
Mit 79 zu 76 bleibt der KuSG Nachwuchs ungeschlagen und tritt am nächsten Wochenende die Auswärtsfahrt nach Lohr an.
Es spielten: Johanne, Lena, Joshua (25 Punkte), Jakob (10 Punkte), Paul (36 Punkte), Diego, Fine, Fabian (2 Punkte), Nani (4 Punkte), Anton (2 Punkte)