damm

Saisonstart der KuSG Männer

An diesem Wochenende startet die KuSG-Erste gegen die BG Großwallstadt/Elsenfeld (Samstag, 29. September 2018, 20 Uhr, Kardinal-Döpfner-Schule) in die neue Saison. Nach dem Aufstieg in die Bezirksliga in 2016 hat es die erste Herrenmannschaft der KuSG Laufach nun innerhalb von nur zwei Saisons geschafft, aus jungen, dynamischen Nachwuchsspielern und erfahrenen Routiniers eine funktionierende Einheit zu schweißen. Und mit viel Einsatz und Motivation hat sich diese Mannschaft nun den Aufstieg in die Bezirksoberliga erkämpft. Ein großer Erfolg für den Basketball in Laufach.

In der Saison 2018/19 wird es für die immer noch junge Mannschaft erst einmal darum gehen, ihren Platz zu finden. In der Bezirksoberliga wird man gestandenen Gegnern gegenübertreten; die KuSG wird sich auf ein höheres Leistungsniveau und stärkeren körperlichen Einsatz einstellen müssen. Der Schlüssel zum Erfolg wird weiterhin das geschlossene und schnelle Mannschaftsspiel des jungen Teams sein, und vor allem das kämpferische Herz, mit dem man letzte Saison überzeugende Siege gegen vermeintlich stärkere Gegner erringen konnte.

Eine weitere Herausforderung wird sein, dass auch aufgrund von Doppeleinsätzen nicht alle Spieler durchgehend verfügbar sind, was im Mannschaftsgefüge zu kompensieren sein wird. Insgesamt sollte die KuSG mit dem Potenzial der Mannschaft, sich im Mittelfeld derTabelle etablieren können, und den ein oder anderen Spitzenreiter ärgern können, gerade in eigener Halle, wo die Mannschaft in den vergangenen Saisons immer wieder herausragende Leistungen abgeliefert hat.

Konstanz gibt es bei der Organisation der Mannschaft: die erfahrenen, langjährigen Spieler und Trainer Christian Fries und Thomas Fries werden weiterhin die Mannschaft einstellen und die Taktik vorgeben. Als Teammanager übernimmt weiterhin Steffen Braun die Organisation

Mannschafts-Steckbrief:

Mannschaftsverantwortlicher/Teammanager:

Steffen Braun

Kader für die Saison 2018/2019

Benedict Franz (Aufbau/Flügel), Frank Laurent (Aufbau/Flügel), Kilian Strecker (Flügel), Moritz Roth (Flügel), Sven Balling (Flügel), Raphael Kees (Flügel), Dirk Kronewald (Flügel), Nicolas Vergara (Flügel), Tobias Roth (Center), Hendrik Wagner (Center), Steffen Braun (Center), Bernd Hofmann (Center), Marco Spatz (Center), Lukas Stöhr (Center), Sebastian Hochrein (Center/Flügel)

Abgänge: Simon Klees (unbekannt), Thorsten Wohnsland und Christoph Kramer (Karriereende) und Jonathan Franz (Studium)

Trainerteam: Christian Fries und Thomas Fries