1

Herren 1 – Erste Saisonniederlage – Tabellenführung verpasst

TSV Grombühl II – KuSG Laufach I 96:62 (47:31)

Erste Saisonniederlage – alleinige Tabellenführung verpasst

Der Weg der KuSG-Ersten führte am Wochenende zum Auswärtsspiel nach Würzburg gegen das punktgleiche Team des TSV Grombühl. Da beide Mannschaften sich bis dato ungeschlagen die Tabellenführung teilten, waren sich die fast vollzählig angereisten Laufacher Herren der Wichtigkeit dieses Duells bewusst. Allerdings taten sich die Gäste wie schon im vergangenen Jahr schwer in Grombühl. Die Truppe von Coach B. Hofmann kam überhaupt nicht ins Spiel, spielte nervös und unkonzentriert und fand zunächst kein taktisches Mittel gegen die agile Offensive des Gegners (16:0 4. Minute). Nach einem katastrophalen ersten Viertel mit viel zu vielen Turnovers und individuelle Fehlern, stabilisierte man sich dann aber im zweiten Viertel. Der Ball lief jetzt deutlich besser, die Systeme funktionierten ansatzweise gut und die Gastgeber zeigten jetzt ihrerseits Schwächen im Abschluss (47:31, Halbzeit).

Ein konzentrierter Start und eine zur Halbzeit umgestellte Verteidigung brachten die Laufacher Erste noch einmal auf 12 Punkte (48:36, 22. Minute) heran. Dann allerdings musste das Team zunächst den Ausfall von Center S. Klees und später auch noch von Aufbau B. Franz verkraften, sodass sich die Gastgeber wieder einen komfortablen Vorsprung erspielen konnten. Insgesamt muss man anerkennen, dass die Grombühler in dieser Partie souveräner waren und es immer wieder geschafft haben, die Lücken in der Laufacher Abwehr gnadenlos auszunutzen. Auch in der Offensive gelang es der jungen Laufacher Truppe diesmal nicht, das zu zeigen, was sie eigentlich im Stande wäre, zu spielen.

Für die nächsten Spiele wird es daher vor allem darum gehen, an diesen Fehlern hart zu arbeiten, um weiterhin an der Tabellenspitze mitzuspielen!

Es spielten: J. Franz (13), K. Strecker (10), H. Wagner (10), B. Franz (8), S. Braun (7), T. Roth (5), S. Klees (4), M. Roth (3), F. Laurent (2), T. Schenk und S. Balling.