kusg_basketball

Saisonvorschau der KuSG-Ersten

Am kommenden Sonntag startet die KuSG-Erste mit einem Heimspiel gegen den TG Zell in die neue Saison in der Bezirksliga. Nach den beiden letzten sehr erfolgreichen Saisons der Herren 1 (Meisterschaft Bezirksklasse 2014 und Vize-Meisterschaft Bezirksliga 2015), wird es in der kommenden Saison darum gehen, sich neu zu organisieren und zu orientieren. Vorausschauend wurde das Aufstiegsrecht in die Bezirksoberliga nicht wahrgenommen. Der Weggang von Henryk Sommer, die Langzeitverletzung von Christoph Kramer und die geringere Verfügbarkeit von weiteren Stammspielern, vor allem des Top-Scorers Simon Klees, werden die KuSG-Erste vor große Herausforderungen stellen. Mit diesem Substanzverlust wird es schwer werden, wieder um die Meisterschaft mitzuspielen. Doch dies wird der Mannschaft die Möglichkeit geben, noch stärker auf die Integration der Nachwuchsspieler (Jonathan Franz, Kilian Strecker, Hendrik Wagner, Moritz Roth) zu setzen. Die aufstrebenden Spieler aus der KuSG-U18 trugen bereits letzte Saison zum großen Erfolg bei, und werden in der Saison 2016/2017 noch häufiger die Möglichkeit bekommen, sich zu beweisen. Organisatorische Änderungen gibt es auch im Trainerstab: der langjährige Coach Christian Fries konzentriert sich auf neue Aufgaben im Verein. Als Spielertrainer übernehmen Sebastian Hochrein und Bernd Hofmann die sportliche Leitung, als Teammanager übernimmt Steffen Braun die Organisation der Mannschaft.

Über die gewohnt lautstarke Unterstützung der Laufacher Basketball-Fans würde sich das junge Team auch in den Heimspielen der kommenden Saison sehr freuen!