kusg_basketball

Derbysieg und Vizemeisterschaft zum Saisonfinale

TV Goldbach – KuSG Laufach 53:57 (33:25)

Bezirksliga Unterfranken

Auch im letzten Spiel der Saison konnte die KuSG-Erste nicht vollbesetzt antreten, doch auch der TV Goldbach musste ersatzgeschwächt ins Untermainderby gehen. Von der ersten Minute an entwickelte sich auf Laufacher Seite ein zerfahrenes Spiel. Fokussiert auf die beiden Topscorer des TVG erwischte die Gäste das Nachwuchstalent E. Faulenbach eiskalt. Treffsicher und mit dynamischem Zug zum Korb führte er den Gastgeber zu einer 8-Punkte-Halbzeitführung. Die KuSG ihrerseits fand in der ersten Halbzeit in der Offensive zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. Am Ende standen lediglich 25 Punkte nach den ersten 20 Minuten auf der Anzeigetafel. Der ordentlichen Verteidigungsarbeit war es zu verdanken, dass der Rückstand noch in Reichweite blieb.

In der Halbzeitpause appellierte Coach Christian Fries an sein Team, den zahlreichen mitgereisten Fans einen schönen Saisonabschluss zu bescheren und noch einmal 20 Minuten alles zu geben, um die Spielzeit 2015/16 erfolgreich zu beschließen. In der Verteidigung agierte man in der Folge aggressiver, sicherte die Rebounds und bekam so den Gastgeber immer besser in Griff. Lediglich 20 Punkte erzielte der TVG im zweiten Spielabschnitt. Bei der KuSG kam hingegen das Wurfglück zurück und man drehte das Spiel auf plus drei Punkte nach dem dritten Viertel. Auch die treuen Goldbacher Fans konnten zu diesem Zeitpunkt mit lärmenden Fanutensilien die KuSG nicht aus dem Konzept bringen.

Die Goldbacher gaben jedoch nie auf, stellten die Verteidigung auf eine Zonendefense um, was der KuSG noch einmal Probleme bereitete. Zwei Minuten vor dem Ende ging der TVG erneut in Führung (53:51). Im Endspurt fand die KuSG-Offensive schließlich doch noch die richtigen Mittel, um die Abwehr zu knacken und so konnte man ein schwaches Bezirksligaspiel doch noch positiv beenden.

Nach der Meisterschaft im vergangenen Jahr gelingt der KuSG mit der Vizemeisterschaft der direkte Durchmarsch in die Bezirksoberliga. Ob man das Aufstiegsrecht wahrnimmt, werden Gespräche in den kommenden Wochen zeigen. Die Gratulation geht an den TV Großheubach, der mit einer überragenden Mannschaft und nur zwei Niederlagen (eine davon in Laufach) verdient die Meisterschaft einfuhr.

Es spielten: Braun S. (3), Hofmann B. (2), Strecker K. (2), Sommer H. (3) Klees S. (27), Roth M., Kramer C. (5), Hochrein S. (15) und  Laurent F.