kusg_basketball

Glücklicher Sieg gegen Ochsenfurt

KuSG Laufach vs. TV Ochsenfurt 77:75 (31:42)

Ohne fünf Stammspieler musste die KuSG-Erste das vermeintlich leichte Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten aus Ochsenfurt antreten. Die personale Situation verschärfte sich zusätzlich durch eine Verletzung des etatmäßigen Aufbauspielers Henryk Sommer im ersten Spielabschnitt. Das alles konnte aber keine Ausrede für die Einstellung sein, mit der das Team im der Ersten Halbzeit auf dem Feld stand.
Man startete konzentriert in die Begegnung, führte schnell mit 8:2 und fühlte sich wohl, gegen einen zu diesem Zeitpunkt harmlosen Gegner, schon als der sichere Sieger. Dies manifestierte sich offensichtlich auch in den Köpfen der Spieler – einfachste Abschlüsse wurden verweigert, zahlreiche Pässe in die Hände des Gegners oder direkt ins „Niemandsland“ gespielt und die Intensität in der Verteidigung wurde auf ein Minimum beschränk. Mit einem 11:0 Lauf drehte der TVO das Spiel binnen weniger Minuten und ging mit einer knappen Führung aus dem ersten Spielabschnitt.
Im zweiten Viertel spielte sich der TV Ochsenfurt, gegen deutlich konsternierte KuSG´ler, in einen wahren Rausch. Nahezu jeder Wurf fand das Ziel und wenn das nicht der Fall war erkämpften sich die Gäste zweite und dritte Chancen. Anstatt sich auf die eigen Stärken zu besinnen haderten die Hausherren mit sich selber, ließen sich auf Scharmützel mit den Gegenspielern ein und diskutierte eifrig mit den Schiedsrichtern. 11 Punkte Rückstand zur Halbzeit standen als Quittung auf der Anzeigetafel.
Nach deutlichen Worten und einem Appell an die Einstellung nahm man sich für den zweiten Spielabschnitt viel vor. Die KuSG stellte die Verteidigung um und war von nun an deutlich präsenter und aggressiver auf dem Feld. Trotz der deutlich verbesserten Grundhaltung konnte man den Rückstand allerdings nicht entscheidend verkürzen. 14 Punkte Rückstand 7 Minuten vor dem Spielende ließen die Hoffnung auf ein positiven Ausgang auch beim lautstarken Publikum schwinden.
Die KuSG-Erste wollte sich jedoch nicht mit einer Niederlage abfinden und mobilisierte die letzten Kräfte. Ein 16:0 Lauf drehte das Spiel in vier Minuten. Kilian Strecker und Sebastian Hochrein übernahmen in dieser Phase in der Offensive die Verantwortung und erzielten zusammen 17 Punkte in den letzten Minuten. Doch auch der TVO gab sich so schnell nicht geschlagen und ging in der letzten Spielminute doch noch einmal in Führung (75:74). Ein sicheres „Händchen“ von der Freiwurfline sorgte letztendlich für den glücklicheren Ausgang für den Gastgeber in einem äußerst zerfahrenen Spiel mit vielen Fouls udn Spielunterbrechungen.

Für Laufach spielten: Sommer H. (2), Klees S. (13), Braun S. (12), Roth M. (3), Strecker K. (22), Hofmann B. (4), Wilzbach J., Wagner H., Hochrein S. (19), Spatz M. (2)